top of page
Suche
  • ankerblatt

Wie alles begann: Mein Beitrag zum Wohn-Experiment am 09.08.2021 in einer Kölner Facebook-Gruppe

Aktualisiert: 1. Sept. 2021


Am 09. August war ich gerade zu Besuch bei meiner Schwester in Norwegen und hatte wiederum selbst Besuch von meiner Freundin und Kollegin Dani. Ohne viel zu sagen, schickte ich ihr kurz vorm Schlafen den folgenden Beitrag. Nachdem sie meinte, sie findet ihn gut, habe ich ihn kurzerhand in eine größere Kölner Facebook-Gruppe geschmissen.


"Unterstützung für mein Wohn-Experiment gesucht


Hallo zusammen. Wie einige von euch ja wissen, beschäftige mich privat und beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit und möchte in den kommenden vier Monaten an September ein Experiment starten.


In Deutschland gibt es zu jederzeit Wohnungen, die leer stehen, weil Menschen auf Geschäftsreise sind, in den Urlaub fahren oder sonst was.

Gleichzeitig suchen etliche Leute ein Dach über dem Kopf.

Daher möchte ich in den kommenden vier Monaten gerne mal Housesitting ausprobieren. Wenn es funktioniert, gebe ich meine feste Wohnung auf und lebe dort, wo es eben gerade eine Wohnung zum aufpassen gibt.

Langfristig möchte ich das gerne auch außerhalb von Deutschland ausprobieren. Dafür brauche ich aber erstmal Referenzen und Erfahrungen. Dabei suche ich erstmal gezielt Wohnungen in Köln, weil ich hier im Moment meinen Lebensmittelpunkt habe, ab November wären aber auch andere Städte denkbar.


Dafür suche ich Menschen, die im Urlaub oder auf Reisen jemanden suchen, der auf das Grundstück, die Wohnung oder die geliebten Tiere aufpasst, die Pflanzen gießt, die Mülltonne rausstellt oder nach der Post schaut. Auch weitere kleine Aufgaben sind denkbar.

Das Ganze würde ich umsonst machen. Einzige Voraussetzungen sind ein gutes und stabiles WLAN, eine Schlafgelegenheit, eine Anbindung an den ÖPNV (oder alternativ ein Auto, was ich nutzen darf - Führerschein und regelmäßige Fahrpraxis vorhanden) und eine ehrliche Bewertung eurer Erfahrung mit mir. Auf Katzen kann ich aufgrund meiner Allergie leider nur bedingt aufpassen. Je nach Dauer des Aufenthalts wäre ich auch bereit, für anfallende Nebenkosten aufzukommen.


Noch ein paar Worte zu mir: Ich bin 27, Projektleiterin für ein IT-Nachhaltigkeitsprojekt, bin gerne schnell in der Natur, liebe alles, was vier Beine und Fell hat (leider darf ich wie beschrieben, nicht alles kuscheln) und bin ansonsten eine recht entspannte Zeitgenossin.


In meiner Freizeit schreibe ich gerne für Songs und Bücher, sitze an meinem Podcastprojekt oder komme mit spannenden Menschen zusammen.


Neugierig? Dann schreibt mir gerne. Ich freue mich, über Tipps, Angebote und Fragen.

Herzliche Grüße Alex"


Innerhalb weniger Minuten hatte ich bereits einige Kommentare und Likes auf dem Beitrag. Und damit begannen 3 verrückte Wochen bis zu meinem ersten Housesit.



40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page